Was ist Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapie. Sie beschäftigt sich damit, herauszufinden, woher die jeweilige Funktionseinschränkung in ihrem Körper oder ihr Schmerz kommt. Oft ist ein auffälliges Gelenk nicht selber der Verursacher der Probematik, sondern wird durch andere Bereiche und Systeme des Körpers negativ beeinflusst. Werden diese störenden Faktoren nicht erkannt, so kann sich die  Problematik auch zukünftig immer wieder neu aufbauen. Diesen Regelkreis gilt es mit der osteopathischen Behandlung zu durchbrechen.
Unser Körper kann sich normalerweise gut an seine Umwelt anpassen. Doch können diese Anpassungsfähigkeiten durch Umwelteinflüsse, durch psychische und physische Traumata, Operationen und durch wiederkehrende Gewohnheitshaltungen negativ beeinflusst werden. Im Laufe der Zeit können sich über die verschiedenen körperlichen Systeme Spannungsketten aufbauen und zu Funktionsstörungen und Schmerzen führen.
 Die Aufgabe der Osteopathie ist, dem Körper seine Beweglichkeit zurückzugeben und die Selbstheilungskräfte wieder anzuregen.

Die Osteopathie setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen.

Die Therapie gelingt nur, wenn alle drei Teilbereiche untersucht und berücksichtigt werden.
Beim Therapieren können die Schwerpunkte in diesen Teilbereichen unterschiedlich gewichtet sein.

Parietale Osteopathie

Die parietale Therapie befasst sich mit den Knochen, Gelenken, Muskeln und Faszien.
Hier werden Blockaden gelöst und mobilisiert und der Körper wieder gestärkt.

Viscerale Osteopathie

Die viscerale Therapie befasst sich mit unserem Organsystem, dem Nerven-, Blut- und Lymphsystem. Nur wenn diese Systeme frei sind, gibt es keine negative Rückkopplung auf das Skelettsystem.

Craniosacrale Osteopathie

Die craniosacrale Therapie umfasst die Bewegungen unserer einzelnen Schädelknochen, über die Hirnhäute bis zu unserem Kreuzbein und dem pulsierenden Fließen unseres Gehirnflüssigkeit.

Diese drei Bereiche bedingen sich gegenseitig.
So kann z.B. eine Verstopfung im Darm Schmerzen im Rücken und eine Blockade im Kreuzdarmbein Gelenk (ISG) verursachen oder eine starke Verspannung des Zwerchfells dazu führen, dass Sie Ihren Kopf nicht mehr richtig drehen können.